Dieses Hotel ist eine sehr gute Adresse, freundliche Bedienung, hervorragendes Essen, tolle Zimmer und ein sehr aufmerksamer Chef des Hauses. Dieses Hotel kann man nur empfehlen!

H.-M. Fehrenbacher Deutschland

Die Familie Wanders wurde von den Wellen der Zeitgeschichte an den Fuß des Eltenberges gespült und steht seit 1637 als ansässig in den Büchern. Ihr Name Wanders bedeutet „zugewandert”. Theodorus Wanders kam aus Aerdt, Henricus Wanders aus Grieth oder Griethausen. Wir wissen nicht, was diese beiden ersten Wanders nach Elten trieb, die große Zahl ihrer Nachfahren lässt aber vermuten, dass sie dem Liebreiz der Eltener Frauen erlegen sind.

Theodorus betrieb bald entlang der damaligen Hanseatischen Handelswege eine Landwirtschaft und einen Getreidehandel. Später kamen noch Bewirtung und Übernachtungsmöglichkeiten für Reisende dazu. Neben den Hungersnöten als Folge von Kriegszügen zwangen auch Temperaturstürze nach Vulkanausbrüche in vielen Gebieten Mitteleuropas die Menschen zum Auswandern. Die Eltener Wanders bewirteten also seit jeher Reisende und Wanderer.

Das Hotel Wanders zählt zu den ältesten gastronomischen Familienbetrieben am Niederrhein: Wie es zu Beginn ausgesehen hat, ist auf einer Zeichnung von 1663 des Rembrandt-Schülers Lambert Doomer zu sehen. Diese Ansicht findet man nur zweimal auf der Welt: Als Original im Pariser Louvre und als Nachbildung auf den Fliesen der Kaminverkleidung unseres Hotels. Im Jahr 1798 wurde der Betrieb so vergrößert, wie man ihn noch heute – in der siebten Generation – vorfindet. Das historisch gewachsene Hotel-Restaurant Wanders steht auf dem Marktplatz im Herzen von Elten und ist seit Jahrhunderten Zeuge der wichtigsten Ereignisse und Veranstaltungen dieses ehemals mit Stadtrechten belehnten Dorfes an der Landesgrenze.

In den 1960er Jahren wurden der ehemalige Kuh- und Pferdestall zu einem Tanzsaal und die Tenne zu Hotelzimmern umgebaut. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde zuletzt 1994 mit viel Sachverstand und Liebe zum Detail restauriert.

In steter Regelmäßigkeit führten ein Theodor oder ein Wilhelm Wanders das Haus. Diese Tradition wird heute von Bettina und Theodor Wanders fortgesetzt.


Kontakt

Hotel-Restaurant Wanders
Eltener Markt 2
D-46446 Emmerich am Rhein-Elten
Tel. +49 (0)2828-2220
Fax +49 (0)2828-1466
E-Mail: hotelwanders@t-online.de



facebook link